Umbau und Neubelebung eines unter Denkmalschutz stehendem, aber auch verlassenem Gutshaus im Oderbruch.

Gorgast / Derzeit in Bau

Der ehemalige Mittelpunkt der Domäne Gorgast wurde später als Schule und Kindergarten genutzt. Die sich über die Jahrhunderte ständig ändernden Ansprüche an die Nutzung des Gebäudes führten zu zahlreichen Umbauten.

Die neuen Besitzer möchten das Gebäude weitestgehend in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Den Anforderungen an modernes Wohnen sowie an die beabsichtigte Nutzung als Seminargebäude soll dabei aber Rechnung getragen werden.

BAUABSCHNITTSFEIER

Die ein oder andere Maßnahme konnte bereits abgeschlossen werden.

BAUSTELLE

Soweit möglich, sollen viele der erforderlichen oder gewünschten Maßnahmen in Eigenleistung bewältigt werden.

ARICHIVPLÄNE

Zeichnungen zum Gebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

BESTAND

Zustand in den 2010er Jahren. Das Gebäude wurde zuletzt teilweise als Kindertagesstätte genutzt. Aus dieser Zeit stammen auch die jüngsten Umbauten, den letzten Jahren der DDR.

Für mehr Infos ⭢  info@studioxpo.de 

  🡡